das Bier

Da der Linslerhof brauereifrei ist war es für Kai natürlich selbstverständlich, welches Bier für die Hochzeit ausgesucht wird. Bruch.

Früher gab es im kleinen Saarland 12 Brauereien. Man kann sagen, das Sarland ist trotz oder vielleicht gerade wegen seiner Nähe zu Frankreich ein „Bierland“. Nun gibt es mit Karlsberg und Bruch nur noch 2 Braustätten im Land, wobei Bruch seit jeher die älteste Brauerei im Land und der Region war und ist.

Die Bruch Brauerei wurde am 11. Februar 1702 von Johan Daniel Bruch im Herzen der Stadt Saarbrücken, am St. Johanner Markt, gegründet. Sie befand sich direkt neben dem Stammhaus der Familie Bruch, dem „Haus Stiefel“.

Die Geschichte der ältesten Brauerei im Saarland ist gleichzeitig ein Stück Heimatgeschichte. Aus kleinsten Anfängen heraus entwickelte sich dieses Unternehmen, das bis zum heutigen Tag im Besitztum der Familie Bruch ist. Dort wo die Brauerei beheimatet war, wird auch heute noch Bier für den hauseigenen Gastronomiebetrieb gebraut. Dort im „Stiefelbräu“ treffen wir uns alle zum informellen Umtrunk und Abendessen am Abend des 01.06.

Wie gesagt – noch heute befindet sich die Brauerei Bruch in Familienbesitz und der Patron Thomas Bruch lässt sich jedes Jahr im Sommer beim Bruchbierfest, vom Dach der Lagerhalle herunter winkend, huldigen. Alle Saarbrücker singen dann lauthals auf die Melodie der englischen Nationalhymne „Thomas, wir danken Dir für dieses gute Bier, danken wir Dir“. Ein lustiges Völkchen, diese Saarbrücker.

Am Hochzeitstag wird es 2 Biere von Bruch geben:

Das No.1 – das Pils und Spitzenprodukt der Saarbrücker Brauer. Nur die besten Rohstoffe, wie feinster Hopfen aus der Hallertau und Malz aus edler Sommergerste angebaut in der Champagne (Frankreich), werden zur Herstellung dieses Pils Bieres verwendet.

Ein Zwickelbierdeckel in Saarlandformat -keine Originalgröße 😉

Das Zwickel – das Kellerbier vom Bruch. Würzig, naturtrüb und unbehandelt. Durch den natürlichen Hefegehalt des Zwickels hat man als Biertrinker den vollen ursprünglichen Geschmack eines Bieres, welcher so nur noch in wenigen Bieren aus anderen Brauerein zu finden ist.

Alle Biere vom Bruch:

Ei dann Proschd!

Hinterlasse einen Kommentar